Kontakt

Naturheilpraxis
Dr. rer. nat. Ulrike Gehring
Heilpraktikerin & Baubiologin

Hofmannstraße 63a
64347 Griesheim

Tel: 06155/667288
Mail: info@drgehring.de

Akupunktur/Augenakupunktur

Akupunktur(Lat.: acus = Nadel, punctio = das Stechen, chinesisch zhēn biān) ist ein Teilgebiet der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Sie geht von Lebensenergien des Körpers aus (Qi), die auf definierten Längsbahnen, den Meridianen, zirkulieren und angeblich einen steuernden Einfluss auf alle Körperfunktionen haben. Ein gestörter Energiefluss wird für Erkrankungen verantwortlich gemacht und soll durch Stiche in auf den Meridianen angenommene Akupunkturpunkte ausgeglichen werden. Bei eng verwandten Methoden wird stumpfer Druck auf die Punkte ausgeübt (Akupressur) oder sie werden erwärmt (Moxibustion).(Quelle:Wikipedia)

Die Akupunktur hat einen festen Platz in meiner Praxis. Je nach Beschwerdebild wende ich die Körper- oder die Ohrakupunktur an.

Ein spezielles Gebiet ist die Augenakupunktur nach Prof. M.D. John Boel zur Behandlung von Augenerkrankungen. Dabei werden Elemente aus der traditionellen chinesischen Akupunktur, der koreanischen Akupunktur und der japanischen ECIWO-Methode kombiniert. Die verschiedenen Akupunkturpunkte liegen um die Augen und Gelenke an Händen und Füßen.

Ich war zur Ausbildung in dieser Methode direkt bei Professor John Boel in Dänemark und konnte wertvolle Erfahrungen für die praktische Anwendung sammeln.