Kontakt

Naturheilpraxis
Dr. rer. nat. Ulrike Gehring
Heilpraktikerin & Baubiologin

Hofmannstraße 63a
64347 Griesheim

Tel: 06155/667288
Mail: info@drgehring.de

Schadstoffe in Wohnräumen

Baubiologie ist die Wissenschaft vom gesunden Bauen und Wohnen. Im speziellen geht es hier um Schadstoffe in Innenräumen.

Wir verbringen heute viel mehr Zeit in Innenräumen als noch unsere Vorfahren.

Umso wichtiger ist ein gesundes Raumklima, frei von Schadstoffen. Doch oft ist die Luft in Räumen stärker mit Schadstoffen belastet als im Freien.

Schädliche Stoffe können zum Beispiel sein:

  • Baustoffe
  • Schimmelpilze
  • Lösungsmittel aus Möbeln und Teppichen
  • Farben und Anstriche
aber auch
  • Elektrosmog

Nicht immer werden die gesundheitlichen Probleme wie Allergien, Kopfschmerz, Übelkeit, Schwindel, Müdigkeit, häufige Infekte etc. mit der Raumluft in Verbindung gebracht. Besonders Kinder und Menschen mit geschwächtem Immunsystem reagieren oft sehr empfindlich.

Gibt es Hinweise, dass die Beschwerden durch Schadstoffe hervorgerufen sein könnten, folgt zunächst ein ausführliches Gespräch und eventuell die Empfehlung einer Ortsbesichtigung und/oder von Schadstoffanalysen.

Manchmal helfen schon kleine Veränderungen, um eine Verbesserung der Situation zu erreichen.

Ich biete an: Beratung und Tipps rund ums Bauen und Wohnen, Hausuntersuchungen und Schadstoffanalysen.